Schulleben

Ein aktives Schulleben kann nur dann gelingen, wenn die Schüler*innen ihre eigenen Interessen  vertreten können und Verantwortung in der eigenen Schule aktiv übernehmen.
In der Schülermitverantwortung- SMV- arbeiten Schüler*innen an der Gestaltung ihrer Schule und des Schullebens mit.
„Sich einmischen, mitreden, mitgestalten und mitentscheiden – das ist Demokratie!“
Unsere SMV vertritt mit großem Einsatz die Anliegen, Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung.

Häufig wird mit dem Begriff „Schule“ nur die Unterrichts- und Hausaufgabenzeit verbunden. Aber dort endet Schule nicht!
Durch das Engagement in der SMV wie z.B. beim „Tüfteln“ an Wettbewerben oder Organisieren der zahlreichen Veranstaltungen werden auch grundlegende Werte wie Toleranz, Rücksichtnahme, Respekt und Teamwork vermittelt.
„Verantwortung und Gemeinschaft erleben und leben gehören zu einem erfüllten Leben.“

Auf diese Weise sind in den vergangen Jahren viele Interessen und Wünsche realisiert worden wie z.B. ein Fitnessraum mit Boxsäcken, Abschlussfeste für Abschlussklassen, Sommer- und Weihnachtsfeste für Schüler*innen und Vieles mehr.

Die Schülerzeitung unterstützt und begleitet alle Initiativen. Auch Arbeitsgemeinschaften wie Lesen & Hören, Fußball, Gitarre, Schlagzeug, CD-Produktion, Englisch, Taekwondo, Tischtennis und die Quali-Vorbereitung in Mathematik kommen den verschiedenen Interessen unserer Jugendlichen entgegen.

Die SMV- Mitglieder werden gewählt. Diese Wahlen finden jedes Schuljahr neu statt.
Die SMV ist eine feste Institution unserer Schule und ein wichtiger Baustein unseres Werteverständnisses.

In der Vergangenheit war die SMV an der Organisation folgender Veranstaltungen beteiligt:

• Halloween
  • Weltaidstag