Suche

Gastgewerbe   |   Sag mir was du isst und ich sag dir wer du bist

Ausbildungsberufe

Fachfrau/mann für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie

Du organisierst gerne. Du bist ein „Macher/-in“. Auch wenn es hoch hergeht, behältst du einen klaren Kopf.  Du begegnest deinen Gästen mit Ruhe und Professionalität. Ob bei Hochzeiten, Tagungen, Seminaren oder privaten Feiern. 

Deine Gäste legen viel Wert auf fachlich kompetente Beratung suchen aber auch den direkten Kontakt zu dir als Gastgeber/ Gastgeberin und Gesprächspartner/Gesprächspartnerin. 

Diskretion beim Umgang mit Gästen, ist für dich genau so selbstverständlich wie tadellose Umgangsformen. 

Dein Einsatzort ist dort, wo Gäste persönlichen und zuvorkommenden Service erwarten. 

Koch/Köchin

Halbe Sachen interessieren dich nicht. Du möchtest das Küchen-Handwerk von Grund auf lernen. Ob du nun auf Kreuzfahrt-Schiffen die Welt erkundest oder in einem Gasthof regionale Gerichte zubereitest - alle diese Möglichkeiten stehen dir offen. Du weißt, wie man richtig Speisekarten schreibt, du kennst die besten Lieferanten für die Spezialitäten die in deinem Ausbildungs-Betrieb benötigt werden. Bei der Zubereitung der Speisen bist du kreativ. Aber auch Büroarbeiten am PC werden von dir professionell und schnell erledigt. …dann werde Koch/Köchin. 

Fachpraktiker/in Küche

Die Ausbildung zum/-r Fachpraktiker/in Küche (Beikoch/-köchin) ist eine Ausbildungsregelung für Menschen mit Behinderungen gemäß § 66 BBIG 

Du hilfst in der Küche, wo es nur geht. Du bereitest Gemüse oder Salate vor und bist bei der  Essensausgabe immer mit dabei. Du bereitest das Frühstück vor und bei der Gästeberatung  unterstützt du die Servicemitarbeiter*innen. Aber auch bei der Anlieferung und beim Einlagern der Waren und Lebensmitteln kennst du dich aus. Du weißt genau, wo was steht. Deshalb wirst du in der Küche geschätzt und bist eine wichtige Stütze. Kurz gesagt: ohne dich läuft in der Küche überhaupt nichts. 

Fachkraft für Gastronomie

Für ein festliches Abendessen oder für eine Hochzeit legst du fachgerecht die Tischdecken sowie die Bestecke auf. Du weißt genau wie man Gläser richtig anordnet. Du dekorierst Tische feierlich und verleihst dadurch jeder Veranstaltung eine persönliche Note.   

Gerne würdest du im Frühstücksdienst in einem Hotel arbeiten und die Gäste gut gelaunt in den neuen Tag begleiten? 

Vielleicht schüttelst du aber auch im Urlaub den Kopf darüber, wie die Betten gemacht sind. Am liebsten würdest du den Mitarbeiter *innen zeigen, wie man das richtig macht? 

Sollte es deine Leidenschaft sein, gepflegte Gastlichkeit und professionelle Dienstleistung mit Humor zu verbinden? dann bist du hier richtig – mit einer Ausbildung zur Fachkraft Gastronomie. 

Fachkraft Küche

Fachkraft Küche ist ein seit August 2022 neuer gastronomischer Ausbildungs-Beruf. Die Fachkräfte in der Küche arbeiten eng mit den Köchen/Köchinnen zusammen. Sie unterstützen die Köche/Köchinnen in allen Belangen bei der Vor- und Zubereitung der Speisen. Der Vorteil: die Ausbildung dauert nur 2 Jahre. Die Ausbildung ist theorie-reduziert und richtet sich damit insbesondere an Jugendliche, deren  Stärken eher im Praktischen liegen oder die z.B. Mühe mit der deutschen Sprache haben. Du hast handwerkliches Geschick? Du hast Interesse daran mit Lebensmitteln zu arbeiten? Dann bist du hier genau richtig. 

 

Info:  

Alle gastwerblichen Berufe wurden im August 2022 neugeordnet. Die Ausbildungsinhalte wurden mit neuen Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung modernisiert.

Weitere Informationen unter: 

https://www.dehoga-ausbildung.de/ 

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/gastronomie/ 

Fachklassen

Koch/Köchin

Beschulung Klassenleiter
10-Kö Montag und Dienstag Florian Ehmann
11-Kö Dienstag Veronika Fuchsreiter
12-Kö Donnerstag Florian Rossmann

Fachpraktiker/in Küche

Beschulung Klassenleiter
10-FpK Mittwoch und Donnerstag Florian Rossmann
11-FpK Montag und Dienstag Markus Koller
12-FpK Donnerstag Christian Baumann

Fachkraft für Gastronomie

Beschulung Klassenleiter
10-FkG Montag und Dienstag Claudia  Will
11-FkG Mittwoch Florian Ehmann
Berufsvorbereitung
Beschulung Klassenleiter
BVJ-GH 1 Vollzeit Brigitte Dechant
BVJ-GH 2 Vollzeit Viktoria Wehrlein
Lehrkräfte

Florian Ehmann
Klassen: 10-Kö, 10/11-FkG, BVJ-GH 1/2

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Montag, 10:35-11:20 Uhr

Brigitte Dechant
Klassen: BVJ-GH 1, 10-FpK, 10-Kö

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Donnerstag, 09:30 - 10:15 Uhr

Claudia Will
Klassen: 10/11-FkG, 10/11/12-Kö, 10-FpK, 10-Fal

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Dienstag, 12:05 – 12:50 Uhr

Christian Baumann
Fachbetreuer Gastronomie
Klassen: 12-Fpk

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Donnerstag, 10:35- 11:15 Uhr

Florian Rossmann
Klassen: 10-FpK, 10-FkG, 10/12-Kö, BVJ-Neu

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Freitag, 08:00 – 08:45 Uhr

Veronika Fuchsreiter
Klassen: 10/11-FpK, 10/11-FkG, 10/11-Kö

Durchwahl: 089/31869-1033

Sprechstunde: Montag, 12:05-12.50 Uhr

Markus Koller
Klassen: 11-Fpk, BVJ-GH 1/2

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Dienstag, 10:35-11:20 Uhr

Viktoria Wehrlein
Klassen: BVJ-GH 2, 12-FpK

Durchwahl: 089/31869-284

Sprechstunde: Mittwoch, 11:20 – 12:05 Uhr

Fabian Mundt
Klassen: BVJ-Kfz 2, BVJ-GH 1, 10/11-FpK

Durchwahl: 089/31869-0

Sprechstunde: Freitag, 09:30-10.15 Uhr