Unsere Zeitung bildet die Aktivitäten der Schüler*innen und der Schule ab:

Die KOKO wird von Schüler*innen für Schüler*innen mit der Hilfe einer Beratungslehrkraft erstellt. Die Schüler*innen der Adolf Kolping Berufsschule benötigen in vielen Belangen Hilfe und Zuspruch. Deshalb gilt in der Schülerzeitung das Motto „Gemeinsam sind wir stark“!

Die Koko erscheint einmal jährlich und kostet 2,00 € für Lehrkräfte und 1,00 € für Schüler*innen.

Die Onlineversion erscheint immer im folgenden Schuljahr auf unserer Homepage.

Redaktion
Bei unserer Schülerzeitung geht es um Spaß und gemeinsames Arbeiten. Daher sind alle in der Redaktion gleichberechtigt und die Entscheidungen werden demokratisch getroffen.

Die Schüler*innen können sich frei, je nach ihren Interessen und ihrem Können,  die verschiedenen organisatorische Aufgaben auswählen.

Die Recherche
Recherche braucht Leidenschaft, Ausdauer und Hartnäckigkeit.

Bei der Themenplanung und Themenauswahl im Heft kann diskutiert, entschieden und gestritten werden.

Das Interview
Die Hürden eines Interviews sind für viele Schüler*innen hoch. Deshalb können die Schüler*innen sich nach ihren Leistungen selbst einteilen.

Das Layouten
Kreativität und Teamarbeit ist hier an erster Stelle gefragt. Auch hier werden die Schüler*innen nach ihrem Leistungsstand und ihren Interessen eingeteilt. Ein langsames Herantasten an die Arbeit mit dem Computer und den Layout- Programmen helfen den Schüler*innen neue Erfahrungen am Computer zu sammeln.

Werbung und Verkauf
Hier ist ein gutes Konzept gefragt. Kooperationspartner, Flyer, Werbeplakate oder fliegende Händler müssen bedacht werden. Wirtschaftliches Denken wird auch hier vermittelt.

Finanzen
Eine Schülerzeitung muss sich auch selbst finanzieren. Dazu gehören Kundenakquise für den Verkauf von Anzeigeflächen, Kalkulation des Verkaufspreises, kleine Einnahmen und Ausgabenrechnung, Verwaltung des Geldes und Bildung von Rücklagen für die nächste Ausgabe.

Der Lerneffekt ist am größten, wenn man etwas selbst tut – auch mit dem Risiko zu scheitern!

Nach Abschluss des AG-Jahres sollten die Schüler*innen folgende Ziele erreicht haben:

• Medienaussagen besser verstehen und kritisch beurteilen
  • Zeitung als Informationsmedium benutzen
  • Nach Informationen recherchieren