Suche
Berufsschule AKTUELLES
Münchner Teamwork in der Bautechnik
Für das gemeinsame Fachseminar der städtischen Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk und der Adolf-Kolping-Berufsschule versammelten sich alle Schüler des zweiten Ausbildungsjahres Maurer, unterstützt von Kellerziegel, einem regionalen Ziegelhersteller. Gemeinsam absolvierten sie am 30. Januar 2024 das Maurerseminar für Planziegel.
Zukunft prägen! - Ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Förderung der Gewinnung junger Lehrkräfte
Das Bayerische Kultusministerium hat ein herausragendes Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen für den Lehramtsberuf zu begeistern.
Powergame-Workshops an der AKB München
Die Adolf-Kolping-Berufsschule München hat am 19. Dezember 2023 erfolgreich am GORILLA Schulprogramm teilgenommen, welches darauf abzielt, die Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Im Rahmen dieses Programms fand ein begeisternder Powergame-Workshop für zahlreiche BVJ-Klassen statt.
Das Kultusministerium zu Gast bei Kolping
In der Kolpingfamilie München ist stets viel los, besonders wenn es um das Lernen durch Engagement (LdE) geht. Dies beinhaltet eine Preisverleihung, Jurysitzungen, die Teilnahme am Programm zur Resilienzförderung und ein klassisches LdE-Projekt.
» weitere Meldungen

Freisprechungsfeier

Ein Einführungstag Mitte Juni ist und war eine Neuerung. Denn eigentlich findet der Einführungstag für neue MitarbeiterInnen des Kolping-Bildungswerkes und seinen Tochtergesellschaften traditionell rund um den Kolping-Gedenktag statt.
Basierend auf den Erfahrungen aus dem letztjährigen Einführungstag, entschloss sich den Vorstand mit den GeschäftsführerInnen dazu ab sofort zwei Einführungstage durch-zuführen.
Die 22 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von Präses Msgr. Christoph Huber, vom Vorstand des Kolping-Bildungswerks München und Oberbayern und den GeschäftsführerInnen der jeweiligen Gesellschaften herzlich willkommen geheißen.
Ein Ziel des Tages war, dass die neuen MitarbeiterInnen erfahren, wo sich der Auftrag Adolph Kolpings in der täglichen Arbeit wiederfindet.
Zudem sollten sie auch einen Eindruck über die Unternehmensgröße, die Standorte und die einzelnen Aufgabengebiete erhalten. Spielerisch (und ganz nebenbei) lernten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen dann beim Ausfüllen eines Bingos besser kennen.
Der Weg führte sie durch (fast) halb München: vom Kolpinghaus München Zentral zur Kolping Bildungsagentur gGmbH in der Schillerstraße bis hin zur Adolf-Kolping-Berufsschule München am Oberwiesenfeld.

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

22.06.2017