Suche
Berufsschule AKTUELLES
Münchner Teamwork in der Bautechnik
Für das gemeinsame Fachseminar der städtischen Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk und der Adolf-Kolping-Berufsschule versammelten sich alle Schüler des zweiten Ausbildungsjahres Maurer, unterstützt von Kellerziegel, einem regionalen Ziegelhersteller. Gemeinsam absolvierten sie am 30. Januar 2024 das Maurerseminar für Planziegel.
Zukunft prägen! - Ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Förderung der Gewinnung junger Lehrkräfte
Das Bayerische Kultusministerium hat ein herausragendes Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen für den Lehramtsberuf zu begeistern.
Powergame-Workshops an der AKB München
Die Adolf-Kolping-Berufsschule München hat am 19. Dezember 2023 erfolgreich am GORILLA Schulprogramm teilgenommen, welches darauf abzielt, die Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Im Rahmen dieses Programms fand ein begeisternder Powergame-Workshop für zahlreiche BVJ-Klassen statt.
Das Kultusministerium zu Gast bei Kolping
In der Kolpingfamilie München ist stets viel los, besonders wenn es um das Lernen durch Engagement (LdE) geht. Dies beinhaltet eine Preisverleihung, Jurysitzungen, die Teilnahme am Programm zur Resilienzförderung und ein klassisches LdE-Projekt.
» weitere Meldungen

Auszeichnung für Lehrer der Adolf- Kolping-Berufsschule

Auszeichnung für Lehrer der Adolf-Kolping-Berufsschule

Patrick Oberdörfer, Lehrer an der Adolf-Kolping-Berufsschule München, erhielt beim Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ einen Sonderpreis der Castringius-Stiftung. Ausgezeichnet wurde er für ein innovatives Artenschutzprojekt und seine Pionierarbeit für das Unterrichtsprinzip „Lernen durch Engagement“ (LdE).

„Es gehört zu den Aufgaben der Schule, ehrenamtliches Engagement anzuregen. Bei LdE gewinnen alle: Schüler, Klassengemeinschaft, Schule und Gesellschaft.“, betonte Anna Stolz, Staatssekretärin des Kultusministeriums Bayern in ihrer Eröffnungsrede. Dieses Jahr gewann auch ein Lehrer. Patrick Oberdörfer erhielt einen Sonderpreis für den Bau eines Insektenhotels mit Berufsschüler*innen der AKB. Der Lehrer einer Klasse im Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) wurde außerdem für die vorbildliche Umsetzung des Unterrichtsformats "Lernen durch Engagement" geehrt. Die Preisverleihung fand coronabedingt online statt.

In Freiham entsteht neuer Wohnraum für über 28.000 neue Bürger. Um für seltene Insektenarten einen Rückzugsort zu schaffen, bauten Schüler*innen der AKB München Bienenwaben im Freihamer Freiluftgarten. Die Installation der Insektenhotels soll neue Bienen und andere Nützlinge in den Garten locken und so die Artenvielfalt in Flora und Fauna fördern. Die Lehrkräfte Gabriele Telek, Carmen Tosan, Ulla Braun und Patrick Oberdörfer hielten das Projekt trotz aller Corona-Hindernisse seit 2020 am Leben. „Deswegen haben diesen Preis auch seine Schüler und Kolleginnen verdient.“, so Oberdörfer.

Den 1. Platz belegte dieses Jahr das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld für das Projekt „MINTerpol – naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur“. Zuletzt gewann die Adolf-Kolping-Berufsschule diesen Preis 2019 - ebenfalls unter der Projektleitung von Patrick Oberdörfer. Das Insektenhotel könnte bald Nachahmer finden. Offenbar interessiert sich bereits eine Schule in Nordrhein-Westfalen für die Idee.

Das Kolping-Bildungswerk gratuliert dem Lehrkräfte-Team um Patrick Oberdörfer und den engagierten Schüler*innen. Wir sind gespannt, wie sich das Bienenschutzprojekt in Freiham in den nächsten Jahren entwickelt. Die Bienen werden jeweils dankbar sein, wenn das Projekt bundesweit Schule macht.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

25.11.2021

 

30.11.2021
v.l.r. Preisträger Patrick Oberdörfer, Schulleiterin Andrea Garufo und stv. Schulleiter Peter Deuschl (Foto:privat)
Stolze Bienenschützer*innen vor dem Insektenhotel in Freiham (Foto:Wochenanzeiger)