Suche
Berufsschule AKTUELLES
Münchner Teamwork in der Bautechnik
Für das gemeinsame Fachseminar der städtischen Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk und der Adolf-Kolping-Berufsschule versammelten sich alle Schüler des zweiten Ausbildungsjahres Maurer, unterstützt von Kellerziegel, einem regionalen Ziegelhersteller. Gemeinsam absolvierten sie am 30. Januar 2024 das Maurerseminar für Planziegel.
Zukunft prägen! - Ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Förderung der Gewinnung junger Lehrkräfte
Das Bayerische Kultusministerium hat ein herausragendes Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen für den Lehramtsberuf zu begeistern.
Powergame-Workshops an der AKB München
Die Adolf-Kolping-Berufsschule München hat am 19. Dezember 2023 erfolgreich am GORILLA Schulprogramm teilgenommen, welches darauf abzielt, die Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Im Rahmen dieses Programms fand ein begeisternder Powergame-Workshop für zahlreiche BVJ-Klassen statt.
Das Kultusministerium zu Gast bei Kolping
In der Kolpingfamilie München ist stets viel los, besonders wenn es um das Lernen durch Engagement (LdE) geht. Dies beinhaltet eine Preisverleihung, Jurysitzungen, die Teilnahme am Programm zur Resilienzförderung und ein klassisches LdE-Projekt.
» weitere Meldungen

AKB ist "Eine Klasse für sich und andere"

Der Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ zeichnet schulische Projekte aus, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen beispielhaft ehrenamtlich engagieren. Nun wurde im Kultusministerium die Adolf-Kolping-Berufsschule geehrt.

Die Adolf-Kolping-Berufsschule hat im Rahmen des Wettbewerbs „Eine Klasse für sich und andere“ den ersten Preis für ihr ehrenamtliches Engagement gewonnen. Bei der Verleihung im Bayerischen Kultusministerium gratulierte Amtschef Herbert Püls den Schülerinnen und Schülern: „Eure Motivation und euer Engagement beeindrucken mich sehr. Gemeinsam mit euren Lehrkräften und anderen Beteiligten habt ihr sehr sinnvolle, ehrenamtliche Projekte auf die Beine gestellt und einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geleistet. Die Schule legt einen wichtigen Grundstein, um jungen Menschen zu vermitteln, wie erfüllend es sein kann, sich für gute Zwecke einzusetzen.“

Neuer Zaun für Jugendfarm

Die Berufsvorbereitungsklasse Bautechnik der Adolf-Koklping-Berufsschule hat einen Metallzaun für das Außengelände der Kinder-und Jugendfarm Neuaubing errichtet. Die Farm hatte schon lange nach Spendern für diesen Zaun gesucht und nahm die praktische Umsetzungshilfe der angehenden Bautechniker dankbar entgegen.

Die Mittelschule Laim und das Sonderpädagogische Förderzentrum München Mitte 2 teilen sich beide einen zweiten Platz.

Der Wettbewerb wird vom Kultusministerium„Stiftung Gute-Tat-München“ und der „Castringius Kinder- und Jugendstiftung München“richtet sich an Schulklassen, die den schulischen Unterricht nach der Methodik des „Lernen durch Engagement“ mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in verschiedenen Projekten verbinden. In diesem Zusammenhang dankte er auch der , die den Wettbewerb gemeinsam durchführen.

 

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

17.12.2019
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus