Suche
Berufsschule AKTUELLES
Münchner Teamwork in der Bautechnik
Für das gemeinsame Fachseminar der städtischen Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk und der Adolf-Kolping-Berufsschule versammelten sich alle Schüler des zweiten Ausbildungsjahres Maurer, unterstützt von Kellerziegel, einem regionalen Ziegelhersteller. Gemeinsam absolvierten sie am 30. Januar 2024 das Maurerseminar für Planziegel.
Zukunft prägen! - Ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Förderung der Gewinnung junger Lehrkräfte
Das Bayerische Kultusministerium hat ein herausragendes Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen für den Lehramtsberuf zu begeistern.
Powergame-Workshops an der AKB München
Die Adolf-Kolping-Berufsschule München hat am 19. Dezember 2023 erfolgreich am GORILLA Schulprogramm teilgenommen, welches darauf abzielt, die Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Im Rahmen dieses Programms fand ein begeisternder Powergame-Workshop für zahlreiche BVJ-Klassen statt.
Das Kultusministerium zu Gast bei Kolping
In der Kolpingfamilie München ist stets viel los, besonders wenn es um das Lernen durch Engagement (LdE) geht. Dies beinhaltet eine Preisverleihung, Jurysitzungen, die Teilnahme am Programm zur Resilienzförderung und ein klassisches LdE-Projekt.
» weitere Meldungen

"Hackedicht" an der Adolf-Kolping-Berufsschule

Der Münchner Schauspieler Eisi Gulp hat mit dem Projekt "Hackedicht" die Adolf-Kolping-Berufsschule besucht. In komödiantischer Art hat er den Jugendlichen die Gefahren von Alkohol und Drogen erläutert.

Die Zahlen sind alarmierend. Fast 2.600 minderjährige Jugendliche und Kinder mussten 2017 allein in Bayern wegen der Folgen übermäßigen Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt werden. Das ist zwar ein Rückgang von etwa 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber jeder Fall ist immer noch ein Fall zu viel, meint die "Knappschaft". Deshalb hat die Krankenversicherung auch Erfreuliches zum "Hackedicht"-Projekt an die Adolf-Kolping-Berufsschule mitgebracht: den Münchner Schauspieler und Kabarettisten Eisi Gulp (bekannt aus "Dahoam is dahoam" oder den Eberhofer-Krimis).

Tanzend, schreiend und lachend erzählt der Schauspieler den über 200 Schülern in der Aula von den Problemen, die Alkohol und Drogen verursachen können. Er hebt dabei aber nicht den mahnenden Zeigefinger, sondern erreicht die Jugendlichen auf seine komödiantische und direkte Art. So erzählt er auch von eigenen Erfahrungen auf den Disco-Toiletten Münchens oder den Potenzproblemen, die Alkohol und Drogen verursachen können. Er will die Jugendlichen so erreichen und ihnen vermitteln, dass ein Bier noch kein Problem darstelle. Man solle immer ein gesundes Maß halten, ist seine Botschaft.

Mit dem Bühenprogramm ist das Projekt aber noch nicht beendet. Die teilnehmenden Schüler der Adolf-Kolping-Berufsschule und ihre Lehrer werden vom Suchthilfeverein Condrobs für den sensiblen Umgang mit dem Thema Alkoholmissbrauch geschult. Auch Eltern erhalten bei einem Gesprächsabend Aufklärung zu dem Thema.

Seit 2010 haben die Knappschaft, eine der größten Krankenkassen in Deutschland, und der Kinderschutzbund, mit der „Hackedicht – Schultour der Knappschaft“ bereits 145 Schulen erfolgreich besucht.

 

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Kolping-Bildungswerkes München

 

07.12.2019
Fotos: Simon Vornberger / Kolping München