Suche
Berufsschule AKTUELLES
Münchner Teamwork in der Bautechnik
Für das gemeinsame Fachseminar der städtischen Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk und der Adolf-Kolping-Berufsschule versammelten sich alle Schüler des zweiten Ausbildungsjahres Maurer, unterstützt von Kellerziegel, einem regionalen Ziegelhersteller. Gemeinsam absolvierten sie am 30. Januar 2024 das Maurerseminar für Planziegel.
Zukunft prägen! - Ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Förderung der Gewinnung junger Lehrkräfte
Das Bayerische Kultusministerium hat ein herausragendes Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen für den Lehramtsberuf zu begeistern.
Powergame-Workshops an der AKB München
Die Adolf-Kolping-Berufsschule München hat am 19. Dezember 2023 erfolgreich am GORILLA Schulprogramm teilgenommen, welches darauf abzielt, die Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Im Rahmen dieses Programms fand ein begeisternder Powergame-Workshop für zahlreiche BVJ-Klassen statt.
Das Kultusministerium zu Gast bei Kolping
In der Kolpingfamilie München ist stets viel los, besonders wenn es um das Lernen durch Engagement (LdE) geht. Dies beinhaltet eine Preisverleihung, Jurysitzungen, die Teilnahme am Programm zur Resilienzförderung und ein klassisches LdE-Projekt.
» weitere Meldungen

Volle Power voraus

Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs der Adolf-Kolping-Berufsschule hatten in diesem Schulhalbjahr alle Hände voll tun.
Sie packten bei anfallenden Arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing mit an. Die erste große Aufgabe war der Rückbau der Pferdekoppel.
Hierfür mussten alle Zaunelemente abgeschraubt und die Pfosten ausgegraben werden. An den Pfosten wurden anschließend die Betonfundamente abgeschlagen und die Betonrückstände entfernt. Die alten Bodenschwellen gruben die Schüler aus und deponierten sie für den späteren Gebrauch. Alle Arbeiten wurden an nur einem Schultag erledigt, weshalb die Schüler ein besonders dickes Lob von Nick Heichele bekamen: »Jungs, unglaublich wie ihr heute Gas gegeben habt! Ich bin sprachlos.«
Auch die Berufsschullehrer Jochen Langer und Patrick Oberdörfer waren von der Leistung sehr angetan, weshalb die Zusammenarbeit verlängert wurde.
Jeweils freitags werkelten die Schüler auf dem Gelände. Die Fachklasse der Maurer kümmerte sich um die Pflasterarbeiten beim Ziegenstall und leisteten somit ihren praktischen Unterricht aus dem Unterrichtsfach Tiefbau ab.
Das BVJ wurde auf mehrere Kleingruppen aufgeteilt. Das Lehrerteam versuchte dabei stets Arbeiten aus unterschiedlichen Handwerksbereichen anzubieten.
Somit ermöglichten sie es den Schülern ihren individuellen Interessen nachzugehen.
Den Schülern sollte es dadurch ermöglicht werden, sich gezielter auf ihre Wunschlehrstellen bewerben können.
Nach getaner Arbeit am Ziegenstall arbeiteten die Jugendlichen am Außenzaun weiter. Hierfür bohrten sie Löcher in den Boden, setzten die Pfosten für den Doppelstabmattenzaun, mischten Frischbeton an und gossen mit diesem die dazugehörigen Einzelfundamente.
Eine weitere Gruppe begann mit dem Wiederaufbau des Zauns der Pferdekoppel. Hierfür schlugen sie mit dem Vorschlaghammer die Pfosten in den Boden und verschraubten die Latten.
Andere erledigten angefallene Reparaturarbeiten, wie z. B. die neue Streugutkiste oder unterstützten die Verlegearbeiten der Wasser- und Stromleitungen für die neue Koppel.
Nach getaner Arbeit spendieren die Lehrer den Schülern immer eine Brotzeit. Bei gutem Wetter wurde auch mal gemeinsam gegrillt.
Zum Abschluss des Projekts wurde auch ein wenig gemeinsam gefeiert: Ein Schüler brachte ein landestypisches Gericht mit und zusammen bereiteten sie das abschließende
Mittagessen vor, bei dem der erfolgreiche Abschluss des Projekts gebührend begangen wurde.

Foto: Oberdörfer

18.07.2018