Suche
Berufsschule AKTUELLES
Münchner Teamwork in der Bautechnik
Für das gemeinsame Fachseminar der städtischen Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk und der Adolf-Kolping-Berufsschule versammelten sich alle Schüler des zweiten Ausbildungsjahres Maurer, unterstützt von Kellerziegel, einem regionalen Ziegelhersteller. Gemeinsam absolvierten sie am 30. Januar 2024 das Maurerseminar für Planziegel.
Zukunft prägen! - Ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Förderung der Gewinnung junger Lehrkräfte
Das Bayerische Kultusministerium hat ein herausragendes Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen für den Lehramtsberuf zu begeistern.
Powergame-Workshops an der AKB München
Die Adolf-Kolping-Berufsschule München hat am 19. Dezember 2023 erfolgreich am GORILLA Schulprogramm teilgenommen, welches darauf abzielt, die Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Im Rahmen dieses Programms fand ein begeisternder Powergame-Workshop für zahlreiche BVJ-Klassen statt.
Das Kultusministerium zu Gast bei Kolping
In der Kolpingfamilie München ist stets viel los, besonders wenn es um das Lernen durch Engagement (LdE) geht. Dies beinhaltet eine Preisverleihung, Jurysitzungen, die Teilnahme am Programm zur Resilienzförderung und ein klassisches LdE-Projekt.
» weitere Meldungen

Mehr Demokratie an der Schule!

 

Zwei engagierte Lehrer aus der Adolf-Kolping-Berufsschule München waren zum diesjährigen Deutschen Lehrerforum eingeladen. Neben Workshops und Vorträgen gab es dort vor allem auch Diskussionen zum Thema Demokratie-Bildung.

Immer wieder kommt es zu Ereignissen, die am deutschen Rechtsstaat rütteln. Mit "Volkes Stimme" oder vermeintlich "logischem Menschenverstand" wird unsere Demokratie angezweifelt. Umso wichtiger ist es, diese Demokratie bereits frühzeitig in den Köpfen unserer Kinder zu verankern. "Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit" war deshalb das Thema auf dem diesjährigen Lehrerforum in Bad Boll. Demokratie frühzeitig zu erlernen und zu erfahren ist das wirksamste Mittel, um die Zukunft einer demokratischen Gesellschaft zu sichern, hieß es dabei. Die Schule als zentraler Ort der demokratischen Wissensvermittlung und als Erfahrungsraum für demokratische Werte und Normen habe dabei eine große Bedeutung.

Auch zwei Lehrer aus der Adolf-Kolping-Berufsschule München konnten sich an diesem Lehrerforum beteiligen. Julia Bodensteiner und Patrick Oberdörfer wurden nach Bad Boll eingeladen, weil sie sich durch zahlreiche Unterrichtsprojekte, schulübergreifende Netzwerke und Kontakte, starkes Engagement im Schulalltag, ihre Lehrtätigkeiten an der LMU und TUM und durch bundesweite Auszeichnung hervorgetan hatten.

Auf dem Forum haben die Lehrer dann gemeinsam Forderungen erarbeitet, die jetzt an die Politik herangetragen werden sollen: Zum einen sollten Schülerinnen und Schülern ihrem Alter gemäß vielfältige Wege zur Mitbestimmung an der Schule ermöglicht werden, zum anderen sollten auch die Lehrkräfte selbst mehr Mitsprache erhalten. Darüber hinaus sei es wichtig, Demokratiebildung zu einem festen Teil der Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte zu machen. Eine Vernetzung zwischen den Schulen sowie eine höhere Transparenz der Angebote seien weitere Voraussetzungen dafür, dass gesellschaftliche Werte im Unterricht lebendig vermittelt werden können.

Diese Vernetzung ist auch das was die beiden Lehrer der AKB am Lehrerforum am meisten schätzten. So konnten neue Kontakte und Netzwerke zwischen den insgesamt 80 eingeladenen Lehrern aufgebaut werden, es gab interessante Fortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte und beeindruckende Einblicke in die Arbeiten und Leistungen der Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland.

 

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

25.10.2019
Fotos: Patrick Öberdörfer