Suche
Berufsschule AKTUELLES
„An apple a day…“ für die Schüler
Die Adolf-Kolping-Berufsschule hat einen Scheck über 2000 Euro von der BNP Paribas Deutschland erhalten. Das Geld wird jetzt dafür genutzt, dass den Schülern bis zum Ende des Schuljahres frisches Obst kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Das Geld stammt von der BNP Paribas Stiftung.
Nüchtern statt hackedicht
Eisi Gulp war mit seinem Hackedicht-Programm an der Adolf-Kolping-Berufsschule zu Gast. Was er den Schülern im Umgang mit Alkohol geraten hat, ist in der aktuellen Sendung der Kolpingstunde zu hören.
Wasser marsch mit modernster Technik Die Adolf-Kolping-Berufsschule freut sich über eine großzügige Spende
Für Unterrichtszwecke hat die Adolf-Kolping-Berufsschule in München einen nagelneuen „Trinkwasser-Hausanschluss“ bekommen, denn der bisherige Versuchsaufbau war in die Jahre gekommen. Gespendet wurde die Anlage von der Firma Alfred Bock in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Grünbeck.
AKB ist "Eine Klasse für sich und andere"
Der Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ zeichnet schulische Projekte aus, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen beispielhaft ehrenamtlich engagieren. Nun wurde im Kultusministerium die Adolf-Kolping-Berufsschule geehrt.
"Hackedicht" an der Adolf-Kolping-Berufsschule
Der Münchner Schauspieler Eisi Gulp hat mit dem Projekt "Hackedicht" die Adolf-Kolping-Berufsschule besucht.
» weitere Meldungen

AKB goes digital

In der digitalen Bildung sehen wir ein gewaltiges Potential, diesen Prinzipien zu begegnen. Deshalb haben wir uns auf dem Weg gemacht und stellen uns aktuellen Fragen:

Kennen und verstehen wir die mediale Lebenswirklichkeit unserer Schüler angesichts der sich ständig ändernden Medienwelt noch gut genug?
Wie können wir an das Vorwissen der Jugendlichen anknüpfen und ihre digitale Motivation gewinnbringend nutzen?
Welche Differenzierungsmöglichkeiten bieten Lernsoftware und Apps?
Auf welchem Weg können wir den Schülern einen kreativen, kritischen und zeitgemäßen Umgang mit Medien näherbringen?
Kann uns im Team durch Digitalisierung eine Erhöhung der Effektivität des Lernens gelingen?

 

Unsere Schüler stellen im Erklärvideo eine Möglichkeit vor, wie das Smartphone sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.

25.09.2018