Suche
Berufsschule AKTUELLES
Fortbildung in der Schreinerinnung 16.10.2018
Veronika Schroeder und Christian Limmer geben einen Einblick in den Rahmenlehrplan der Fachpraktiker für Holzverarbeitung
AKB goes digital25.09.2018
An unserer Schule spielen 3 Prinzipien eine zentrale Rolle: Lebensweltorientierung, Motivation, Differenzierung.
Volle Power voraus18.07.2018
Kolping-Schüler arbeiteten auf Jugendfarm Neuaubing
40-Jahr-Feier der Adolf-Kolping-Berufsschule04.07.2018
Die Adolf-Kolping-Berufsschule in München feierte Tag der offenen Tür
Würdigung durch Herrn Sibler07.06.2018
„Ich bin sehr stolz, dass wir diese beiden eindrucksvollen Kreuze nun in unseren Eingangsbereichen hängen haben“
» weitere Meldungen

AKB goes digital

In der digitalen Bildung sehen wir ein gewaltiges Potential, diesen Prinzipien zu begegnen. Deshalb haben wir uns auf dem Weg gemacht und stellen uns aktuellen Fragen:

Kennen und verstehen wir die mediale Lebenswirklichkeit unserer Schüler angesichts der sich ständig ändernden Medienwelt noch gut genug?
Wie können wir an das Vorwissen der Jugendlichen anknüpfen und ihre digitale Motivation gewinnbringend nutzen?
Welche Differenzierungsmöglichkeiten bieten Lernsoftware und Apps?
Auf welchem Weg können wir den Schülern einen kreativen, kritischen und zeitgemäßen Umgang mit Medien näherbringen?
Kann uns im Team durch Digitalisierung eine Erhöhung der Effektivität des Lernens gelingen?

 

Unsere Schüler stellen im Erklärvideo eine Möglichkeit vor, wie das Smartphone sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.

25.09.2018